„Bei Oma und Opa darf ich das aber schon!“

Ein Workshop / Vortrag für Eltern und Großeltern!

 

„Die verwöhnen die Kinder ja doch nur!, Ich mach mich doch nicht abhängig!, Ich will mich nicht aufdrängen! Diese und viele weitere Glaubenssätze hindern uns oft daran, der Beziehung zwischen den Generationen eine Chance zu geben. Das Verhältnis zwischen Eltern und Großeltern ist nicht immer einfach und manchmal wäre es einfacher, den Großeltern ganz aus dem Weg zu gehen. Doch für Kinder ist diese Extraportion Liebe und Zuwendung, ja vielleicht auch Freiraum und Großzügigkeit, so wichtig, dass es sich lohnt, daran zu arbeiten. Eltern und Großeltern müssen sich  nicht unbedingt lieben, es reicht ein respektvoller Umgang. Dieser WS/Vortrag soll dazu anregen, sein eigenes Verhalten zu hinterfragen, die andere Generation besser zu verstehen und Auswege aus der eigenen Sackgasse zu finden.

 

 

 

Mama/Papa ich will jetzt fernsehen!

Wir müssen unseren Kindern glaubwürdig vermitteln, dass es sich lohnt in der realen Welt zu leben.

Welchen Unterschied macht es für mein Kind, ob es selbst im Wald herumläuft, oder ob es das nur im Fernsehen sieht? Wie kann ich mein Kind wieder mehr für das reale Spielen und Leben motivieren und begeistern? Weg von Handy, Computer, Gameboy und Co. Ganzheitliche Erfahrungen mit allen Sinnen sind wichtig, nicht nur für das Lernen in der Schule, sondern auch für die soziale Kompetenz und Intelligenz. Werden Kinder zu früh mit elektronischen Medien konfrontiert, besteht die Gefahr der Überforderung, was sich wiederum in einem auffälligen Verhalten zeigt. Da diese Medien aber nun einmal Teil unserer Gesellschaft und unseres Alltages sind, können wir sie nicht einfach ignorieren. Hier sind wir als Eltern gefragt, gemeinsam mit unseren Kindern eine Lösung für den Familienalltag zu finden.

 

 

Mama/Papa du bist blöd!

Aggressionen, Konflikte, Schimpfwörter

Warum streiten meine Kinder so viel? Wieso ist mein Kind aggressiv und trotzig? Was geht dabei in meinem Kind vor? Und worin liegt der Reiz von Schimpfwörtern? Wenn Kinder streiten, aggressiv oder trotzig sind, belastet das meist die Nerven der Eltern und der Alltag wird anstrengend. In diesem WS erfahren Sie, wie Sie es schaffen, auch schwierige Situationen gut zu meistern und wie Sie Ihr Kind dabei bestmöglich unterstützen können, damit es aus schwierigen Phasen wieder gestärkt hervorgeht und die Beziehung zu Ihrem Kind darunter nicht leidet. Vortrag oder WS

 

 

 

Nur Frösche  weinen nie!

Wenn Babys und Kleinkinder weinen, dann nicht grundlos und es ist ganz wichtig, dass diese Tränen fließen dürfen. Wir Erwachsenen fühlen uns in Gegenwart eines weinenden Kindes oft unwohl und gestresst und tun alles, um diese Tränen zu stoppen. Viel wichtiger wäre es aber, genau hinzuhören und hinzuschauen – Was will mir mein Kind damit sagen? Wie kann ich mein Kind dabei unterstützen? Und wie gelingt es mir selbst, diese Tränen auszuhalten?

 

Weitere Themen: freie Bewegungs- und Spielentwicklung - darauf vertrauen, dass sich mein Kind in seinem Tempo entwickeln wird – das konzentrierte Spiel als Basis für das konzentrierte Lernen und wie helfe ich meinem Kind, ein selbstbewusster, zufriedener Mensch zu werden.

 

 

 

 

Bindungsworkshop

Bindung stärkt - nicht nur während der Kindheit, sondern weit über die Jugendzeit hinaus. Werden Bedürfnisse richtig erkannt und zufriedenstellend gestillt, fühlt sich ein Kind sicher. Gelingt es, die Zeit der Pflege zu einer kostbaren Zeit für Vater, Mutter und Kind zu machen, so erfährt das Kind immer wieder, dass es mit seinen Bedürfnissen akzeptiert wird, dass jemand da  ist, auf den es vertrauen kann. Meist sind es die einfachen Dinge des Alltags (Rituale, Zeit haben, sein Kind so annehmen wie es ist und das Positive in seinem Kind sehen), die einem Kind zu einer positiven emotionalen Entwicklung verhelfen.

  

 Diese Workshops und Vorträge sind auch über das Familienbundzentrum des Landes OÖ und über das SCHEZ buchbar und kosten dann € 2,- bzw. € 4,-. Dauer Vortrag 1,5 Std. Workshop 3 Std.

 

Baby im Anflug!

Vorfreude - Unsicherheiten

Die Vorfreude ist schon riesengroß? Und doch ist die Vorfreude immer mal wieder von Gefühlen der Unsicherheit, vielleicht sogar von Ängsten begleitet. Durch Wissen oder einfach nur durch Reden mit Gleichgesinnten ändert sich oft die Sichtweise auf manche Dinge. Dieser Abend bietet die Möglichkeit, einen realistischen Einblick auf die erste Zeit zu Hause zu werfen, und sich mit vielen praktischen und brauchbaren Tipps bestmöglich auf diese spannende Zeit vorzubereiten.  

 

   

Unser Baby ist da!

Dieser Vormittag bietet die Möglichkeit, andere Väter und Mütter kennenzulernen und sich mit diesen auszutauschen. Vielleicht geht es nur darum, einfach einmal aus den eigenen 4 Wänden rauszukommen, um sich in einer entspannten und ungezwungenen Atmosphäre  zu unterhalten. Für Fragen rund um das Baby stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. 

 

  

Mama, Papa, jetzt stell ich euer Leben auf den Kopf!

Mein Kind und ich im 1. Lebensjahr - auch mit Baby

(von Geburt bis zu den ersten Schritten)

Bei diesen Treffen bleibt der Alltagsstress bewusst draußen und wir widmen uns speziellen Themen, die Sie und Ihr Kind gerade beschäftigen und berühren. Neben den fachlichen Informationen gibt es auch viele praktische Tipps. 

Gemütliches Beisammensein - Austausch mit Gleichgesinnten - Weil auch Mütter und Väter Arbeitskollegen/innen brauchen!

Themen der 3 Treffen:

Keine Angst vor Babytränen, Beziehungsvolle Pflege

Schlafen, Bedürfnisse des Babys

Bindung, Freie Bewegungs- und Spielentwicklung

 

Diese Veranstaltungen finden in Kindergärten, Krabbelstuben, Familienbundzentren, EKIZ oder Spiegel Treffpunkten statt, aktuelle Termine unter Laufende Veranstaltungen.